Konfigurierbare Update-Verwaltung
Die Organisation entscheidet, ob Updates direkt über die Anwendung für den Nutzer verfügbar sind oder zentral durch die IT-Abteilung ausgerollt werden.
Überblick
Ab Version 2.8.34 verfügt dab Link über eine Konfigurationsmöglichkeit für zentrale Software-Updates.
Das ermöglicht es, dass die Organisation Updates zentral regelt und über die Softwareverteilung den Entbenutzern zur Verfügung stellt.
Einstellungen - Umsetzung durch kundeneigene IT-Abteilung
Die hier gezeigten Anpassungen, die zur Aktivierung der zentralen Software-Updates führen, werden weder beim Update noch bei der Installation von dab Link durchgeführt.
Wenn zentrale Software-Updates eingeführt werden sollen, werden die genannten Schritte durch die IT-Abteilung initial gesetzt und über die Software-Verteilung an alle Endbenutzer ausgerollt.
Über den Registrierungsschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\dab\dabLink
wird der Update-Mechanismus von dab Link künftig gesteuert (siehe Screenshot).
Beim Schlüssel ManagedUpdates
führt die Änderung des Wertes dazu, dass die unternehmensverwaltete Funktionalität aktiviert wird. Passe den Wert von ManagedUpdates
an und ändere ihn zum Wert = 1
Angepasste Oberfläche im dab Link
Wie kann der Endbenutzer feststellen, ob die Updates zentral über die Organisation geregelt werden?
Ist die zentrale Verwaltung aktiviert, ist der bisherige Update-Button beim Endbenutzer nicht mehr nutzbar oder wird durch einen Hinweis ersetzt. Dieser Hinweis enthält die Information, dass die Updates von der eigenen Organisation verwaltet werden.
Die Update-Benachrichtigungen entfallen, da die IT-Abteilung sicherstellt, dass alle Nutzer automatisch die aktuelle Version erhalten.
Vorteile für die User
- Nutzer müssen sich nicht mehr aktiv um Aktualisierungen kümmern - manuellen Update-Prüfungen nicht mehr notwendig
- User hat die Sicherheit, dass alle nötigen Updates zuverlässig und zeitnah durch die Organisation bereitgestellt werden
- interner IT-Support steht bei Fragen oder Problemen als Ansprechpartner zur Verfügung
Sollte die Organisation die zentrale Verwaltung nicht aktivieren, ändert sich für die Nutzer nichts - der Update-Button bleibt wie gewohnt und sie erhalten die Benachrichtigungen bei neuen dab Link-Versionen.