Release Notes 1.14.x
Release Notes 1.14.1
Die Zahlen in Klammern beziehen sich auf die Nummern der Support-Tickets.
Bugfixes
- Es wurden Probleme mit den "Not Equals" und "Not In" Filter im Extraktionspaket behoben [#271956]
- Es wurde ein Problem behoben, was die Erstellung von Extraktionspackages mit verschiedenen Buchungskreis Filter verhindert hat. [#271995] Info: Hat ein Filter den Namen CompanyCode, ist Well Known und required, so wird dieser automatisch mit dem Buchungskreis Filter der dab AnalyticSuite verschmolzen.
- Der Export von Daten im TPS CSV-Format funktioniert jetzt richtig. Wenn in den Daten ein Trennzeichen vorkam, gab es Probleme. Auch Daten mit NULL-Werten konnten Probleme machen.
- Der Fehler, durch den die Tabellennamen in der Run-Ansicht teils verschoben angezeigt wurden, ist behoben. [#6838]
- Ein Problem wurde behoben, bei dem das automatische Löschen von Datenbank oder Daten gelegentlich nicht funktioniert hat.
Verhaltensveränderung
- Ab sofort kann pro SAP System die Privacy Protection Auswahl im Task festgelegt werden
- Wird ein Third Party Service ausgewählt, dann ist die Auswahl an Tabellen vorselektiert
Release Notes 1.14.0
Die Zahlen in Klammern beziehen sich auf die Nummern der Support-Tickets.
Neue Funktionen
Änderungen des Designs
Mit den Anpassungen unseres Brandings haben wir für dab Nexus das Logo sowie die Farben aktualisiert und an unsere neue Corporate Identity angepasst.
Des Weiteren konnten wir Dank Euers Feedbacks einige Verbesserungen bzgl. der Lesbarkeit und Orientierung vornehmen. In den kommenden Releases werden weitere Anpassungen folgen.
Hier ein kleiner Sneak Peek: Eine neue Startseite, ein Monitoring, eine bessere Workspace-Übersicht und ein verbessertes Package Studio.
Entfernung der Workspace-Typen
Die Workspace-Typen wurden entfernt und durch Task-Typen ersetzt. Dadurch wird nun die Art (Extraction oder Analyse) nicht mehr auf Ebene der Workspaces festgelegt, sondern bei der Erstellung eines Tasks. So können künftig in einem Workspace sowohl Extraction- als auch Analyse-Tasks erstellt werden.
Third-Party-Services - Neue Optionen & Erweiterungen
Datei-Download bei Third-Party-Services
In der Vergangenheit war es für Benutzer gelegentlich mit Problemen verbunden, direkten Zugriff auf Netzlaufwerke zu erhalten.
Unsere neue Funktion des direkten Datei-Downloads über die Oberfläche von dab Nexus wird dieses Problem lösen. Der Benutzer kann frei wählen, welche und wie viele Dateien direkt heruntergeladen werden sollen. Bei der Wahl einer Datei wird diese direkt als CSV- oder Excel-File gespeichert, bei einer Mehrfachauswahl als komprimiertes ZIP-Archiv.
Trennzeichen bei Tausender-Zahlen [#271825]
Eine neue Funktion ermöglicht es, in Excel-Dateien das Setzen von Tausender-Trennzeichen zu aktivieren. So können numerische Werte übersichtlicher dargestellt und einfacher gelesen werden. Die Aktivierung erfolgt einfach über eine Checkbox bei der Erstellung oder Anpassung der Third-Party-Services.
Anzeige der Column Header
Bei Third-Party-Services gibt es nun die Möglichkeit, welcher Spaltenname ausgegeben werden soll: technisch, beschreibend oder eine Kombination aus beidem.
So würden die entsprechende Auswahl aussehen (hier am Beispiel der SAP-Tabelle EKKO und dem Feld EBELN):
Column Header | Anzeige des Spaltennamens in der Datei |
technical | EKKO_EBELN |
descriptive | Purchasing Document Number |
both | Purchasing Document Number [EKKO_EBELN] |
Kopieren von Tabellennamen & Schema
In den Bereichen SAP Tables & Reports sowie Analysis wurde die neue Funktion In die Zwischenablage kopieren hinzugefügt. Diese ermöglicht es Dir, neben dem Namen der Tabelle auch den Namen der Datenbank und das entsprechende Schema mit nur einem Klick zu kopieren.
Extraktionsergebnisse: [DatenbankName_Timestamp].[ExtractionSchema].[ADCP]
Analyseergebnisse: [DatenbankName_Timestamp].[ResultsSchema].[PU_BaseTable]
Erweiterte Prüfung der Verbindungen zum SQL-Server
Die Konfiguration Verbindungen zum SQL-Server wurde erweitert. Zusätzlich wird nun geprüft, auf welche Datenbanken der in der SQL-Verbindung hinterlegte Benutzer Zugriff hat. Bei der Erstellung eines Tasks werden so nur noch die Datenbanken angezeigt, auf die der Benutzer tatsächlich Zugriff hat. So können Sicherheit und Übersichtlichkeit erhöht werden.
Bugfixes
- Das Problem wurde behoben, bei dem Benutzer SAP-Verbindungen sehen konnten, für die sie keine Berechtigung hatten. [#6652]
- Die bisherige maximale Feldlänge des Application Servers war zu kurz und führte zu Problemen beim Speichern der Verbindung. [#271797]
- Es wurde ein Problem behoben, durch welches SAP-Systeme nach der Bearbeitung als nicht registriert angezeigt wurden. [#6788]
- Führende Nullen werden künftig in die Excel-Datei von Third-Party-Services geschrieben.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei welchem Tasks mit zu langen Schema-Namen nicht gestartet sind.
- Die Ladezeiten von Workspaces mit vielen Tasks und Runs wurden reduziert.
Sonstiges
- Bei Änderung von Data Strategies können die Löschfristen künftig bearbeitet werden.
- Die Option Automatically delete both in den Data Strategies wurde umbenannt in Automatically delete database.
- Das Löschen der Datenbank ist nun möglich, wenn bei der Data Strategy New Database im Bereich Input Data gewählt wurde.
- Die Ermittlungsart der Zeilenanzahl pro Analyseschritt wurde angepasst - statt dem Zusammenzählen pro Analyseschritt wird nun die Zeilenanzahl pro Ausgabetabelle angezeigt.