User Exits

aktualisiert 4/12/23 von Robert Galetzka

Wichtig
Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Verwende keine User Exits, es sei denn, sie werden von Deinem Implementierungspartner bereitgestellt. Änderungen können sich auf die Ergebnisse auswirken und sind bei falscher Anwendung eine Fehlerquelle.

User Exits ermöglichen es Dir, benutzerdefinierten SQL-Code hochzuladen und zu speichern. So kannst Du Analysen ändern, um bestimmte Anforderungen zu erfüllen. Sie erlauben es Dir, das Verhalten der dab:AnalyticSuite (SQL) indiviudell anzupassen. In einem User Exit kannst Du mehrere Varianten pflegen und bei Bedarf zwischen ihnen wechseln.

  1. Wähle eine Tabelle, für die Du den User Exit erstellen möchtest
  2. Optional -> Lege eine oder mehrere Variante(n) an, die Standardvariante kann ebenfalls verwendet werden und heißt Default
  3. Edit -> Mit einem Klick auf Edit wird das Feld unten eingabebereit und Du kannst Deinen SQL-Code eintragen. Sobald Du auf Edit geklickt hast, erscheinen oben rechts die Buttons Cancel und Save. Mit ihnen kannst Du deine Anpassungen abbrechen oder speichern.
  4. Upload -> Mit dem Upload kannst Du eine Datei aus dem Browser wählen und damit den enthaltenen SQL-Code hochladen. Der Inhalt der Datei wird in das Feld unten geschrieben (falls noch kein SQL-Code vorhanden war) oder abgeglichen (falls bereits Coding vorhanden war).

Über die drei Punkte rechts neben Edit kannst Du eine neue Variante anlegen. Klicke dazu auf Add new Variant und gebe der Variante oben in der Mitte rechts neben dem Tabellennamen einen Namen. Alternativ kannst Du auch die aktuell ausgewählte Variante löschen mit Delete Variant *Variantenname*.


Wie haben wir das gemacht?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)

Powered by HelpDocs (opens in a new tab)