Technische Aspekte
Ich habe eine Perpetual Version des dab: Exporters, was muss ich beachten?
Bei einem Update auf die Version 4.2 ist ACL als Zielformat nicht mehr verfügbar, da Versionen >= 4.2 dieses nicht mehr unterstützen. Sie können den dab:Exporter auch weiterhin nutzen, allerdings mit ACL Format nur über Versionen < 4.2. Ein Wechsel zu ACL Connector for SAP wird hier dringend empfohlen.
Ich habe eine Subscription Version des dab: Exporters, was muss ich beachten?
Um auch künftig Daten direkt in Produkte von Galvanize zu exportieren ist hier ein Wechsel zum ACL Connector for SAP im Rahmen der nächsten Verlängerung durchzuführen.
Was muss ich bei einer Umstellung beachten?
Der bestehende RFC-Baustein der bisher im Zusammenhang mit dem dab:Exporter genutzt wurde, muss aktualisiert werden. Bestehende SAP-User sind leicht angepasst weiterhin nutzbar. Anleitung und Details finden Sie mit nachfolgendem Link: https://knowledge.dab-europe.com/l/de/article/qsn310ff43-dabhelp-sap-rfc-installationsanleitung
Ich benutze ausschließlich das SQL-Zielformat, hat der Wegfall des ACL Formates Auswirkungen auf mich?
Für Kunden, die ausschließlich SQL-Format nutzen, etwa im Zusammenhang mit Process Mining Lösungen, hat dies keine Auswirkung.
Wie lange ist das Zielformat ACL in Updates noch verfügbar?
Bis 31.12.2021 ist das ACL Format noch verfügbar. Für Subscription Kunden, die nach diesem Zeitraum verlängern ist der ACL Connector for SAP dann die Software, die im Zusammenhang mit Galvanize Produkten eingesetzt werden kann. Für Perpetual Kunden entfällt das ACL Format ab Version 4.2 bei entsprechendem Update der Software.
Was passiert mit meinen Packages, wenn ich auf den ACL Connector for SAP umstelle?
Wir unterstützen Sie mit bis zu 1 Beratungstag kostenlos bei der Konvertierung ihrer bestehenden dab:Exporter Download Packages zu ACL Script, um die Downloads reibungslos in der neuen Software ACL Connector for SAP durchführen zu können.
Was passiert mit meinen eingeplanten automatischen Analyseläufen?
Diese müssen im Rahmen der Möglichkeiten über ACL Scripte in den einzelnen Produkten integriert eingeplant werden.
Was passiert mit meinen eigenen entwickelten Skripten?
Eigene ACL Scripte / Robots können weiterhin verwendet werden. Unter Umständen sind leichte Anpassungen im Rahmen von Dependencies und der Downloadpakete nötig, bei der wir Sie initial gerne beraten.
Ich nutze die dab:AnalyticSuite, was ändert sich für mich?
Beim Umstieg von dab:Exporter auf den ACL Connector for SAP haben Sie bei der Ausführung der dab:AnalyticSuite keinen Mehraufwand an Arbeitsschritten zu verzeichnen, da die dab:AnalyticSuite nun eigenständig die Extraktion der benötigten Daten aus Ihrem SAP System anleitet.
In dem Download-Framework von der dab:AnalyticSuite ist als Feature ein dynamischer Download integriert. Damit erstellen wir im Hintergrund immer ein Paket mit Tabellen und Feldern, die für den Lauf der dab:AnalyticSuite benötigt werden, basierend auf Ihrer Analysewahl. Sie brauchen nur die üblichen Parameter wie Buchungskreis, Zeitraum etc. in den Dialog einzugeben und der Analyselauf kann wie gewohnt starten – der Download ist automatisch dem Analyselauf vorgeschaltet.
Der ACL Connector for SAP ist als Konnektor direkt in der Analyselösung von Galvanize eingebunden und ermöglicht es deshalb, automatisiert und integriert in einem Tool zu arbeiten, ohne zwischen dab:Exporter und Analytics wechseln zu müssen. Für Sie als Nutzer bedeutet dies einen geringeren Arbeitsaufwand und Einsparungen in der Arbeitszeit.
Wenn Sie mit individuellen Downloadpaketen beim dab:Exporter arbeiten, ist das kein Problem. Diese können wir ohne großen Aufwand konvertieren, in die Analyseskripte der dab:AnalyticSuite einarbeiten und anschließend automatisiert ausführen. Als Serviceleistung von unserer Seite unterstützen wir Sie mit bis zu 1 Beratungstag kostenlos bei der Konvertierung.
Werden meine personenbezogenen Daten im Rahmen der Downloads weiterhin verschlüsselt (Privacy Protection)?
Ja, auch der ACL Connector for SAP bietet eine Pseudonymisierung benutzerbezogener Daten an.