Downloadverzeichnisse

Downloadverzeichnis für Analytics by Galvanize / CSV / SQLite

Der Export nach Analytics by Galvanize / CSV erfolgt in ein Downloadverzeichnis. Dieses Verzeichnis muss über einen UNC-Pfad erreichbar sein und der Benutzer unter dem der dab:Exporter Windows-Dienst läuft muss Lese- und Schreibberechtigungen in dem Ordner haben.

Downloadverzeichnis im Windows-Explorer erstellen

Wenn in ein Netzwerkverzeichnis (NAS) außerhalb des lokalen Rechners exportiert werden soll, muss der Benutzer des dab:Exporter-Dienstes auf einen Domänen-Benutzer umgestellt werden.
Windows-Dienst Benutzer ändern

Um einen Ordner im Netzwerk bereitzustellen, gehen Sie wie folgt vor:

Navigieren Sie mit dem Windows-Explorer zu dem Ordner, in dem die Daten gespeichert werden sollen, machen Sie einen Rechtsklick auf den Ordner und wählen Sie Eigenschaften

Freigabe
Es wird empfohlen den Downloadordner direkt im C-Laufwerk anzulegen. Sollte der Button Freigabe nicht aktiv sein, so können Sie zum Punkt Erweiterte Freigabe springen

Wählen Sie den Tab Freigabe aus und klicken Sie auf Freigabe

Tragen Sie den Benutzernamen des Windows-Dienstes (Standard: Netzwerkdienst) und alle Benutzer oder Benutzergruppen ein, die auf dieses Verzeichnis Zugriff haben sollen. Geben Sie allen die Berechtigung Lesen/Schreiben. Sobald alles eingetragen ist, klicken Sie auf Freigabe.

Netzwerkdienst: Das ist der Benutzer unter dem der dab:Exporter Service ausgeführt wird und somit dessen Berechtigungen nutzt.

Im nächsten Fenster wird der UNC-Pfad zu dem Ordner angezeigt. Diesen müssen Sie einem fachlichen Administrator des dab:Exporter mitteilen, damit dieser den Ordner im dab:Exporter eintragen kann. Sie schließen das Fenster mit Fertig

Erweiterte Freigabe

Wählen Sie den Tab Freigabe aus und klicken Sie auf Erweiterte Freigabe. Wie Sie hier sehen können, ist der Button Freigabe deaktiviert.

Im nächsten Fenster müssen Sie den Haken bei Diesen Ordner freigeben setzen. Anschließend werden sämtliche Felder aktiv.

Als Nächstes müssen Sie noch die Berechtigungen für den Ordner setzen. Hierzu klicken Sie auf Berechtigungen.

In diesem Fenster wählen Sie bei der Spalte Zulassen alle drei Checkboxen aus, klicken auf Übernehmen und im Anschluss auf OK.

Diese Einstellungen müssen Sie in dem vorherigen Fenster ebenfalls noch übernehmen. Hierzu klicken Sie auf Übernehmen und anschließend auf OK.

Im ersten Fenster wird Ihnen der Pfad zum freigegebenen Ordner angezeigt.

Exportverzeichnis im dab:Exporter konfigurieren

Diesen Schritt können Sie nur machen, wenn die dab:Exporter Lizenz aktiviert wurde und Sie sich als Administrator im dab:Exporter anmelden können!

Um ein Exportverzeichnis für die Benutzer des dab:Exporter bereitzustellen, gehen Sie wie folgt vor:

Öffnen Sie den dab:Exporter Client und loggen Sie sich ein

In der Übersicht klicken Sie auf Einstellungen

Downloadverzeichnis erstellen

In den Einstellungen klicken Sie auf Downloadverzeichnisse und anschließend auf das Symbol zum Hinzufügen neuer Downloadverzeichnisse

Geben Sie eine Beschreibung und den UNC-Pfad zu dem Exportverzeichnis ein. Mit dem Zahnräder-Symbol können Sie das Exportverzeichnis testen. Speichern Sie die Änderungen mit dem Disketten-Symbol.

Downloadverzeichnis dem Benutzer zuordnen

Nachdem das Exportverzeichnis angelegt wurde, müssen Sie es noch Benutzern zuordnen. Hierzu müssen Sie auf Benutzerverwaltung auf der linken Seite klicken. Sie können durch Klicken auf das Downloadverzeichnis-Symbol jedem Benutzer ein Verzeichnis zuweisen

In der Exportverzeichniszuweisung klicken Sie auf das Downloadverzeichnis hinzufügen-Symbol


Wie haben wir das gemacht?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)

Powered by HelpDocs (opens in a new tab)